ROSTA International

Corporate Branding

Verantwortlich bei ROSTA AG
Philippe Matter | Head of Sales and Marketing | CSO | CMO
Ramona Portmann | Marketing Specialist

Unsere Leistungen


Konzept | Branding | Logo | Broschüre | Infografik | Technische Illustrationen
www.rosta.ch

 

Von bescheidenen Anfängen zum Weltmarktführer für Gummifederelemente. ROSTA feiert 75 Jahre Innovation mit einem Rebranding für das 21. Jahrhundert.

Zur Feier – vor allem aber mit dem Ziel, die nächsten Jahrzehnte weiterhin als weltweit führender Hersteller von Gummifederelemente genauso erfolgreich gestalten zu können, verpasst sich ROSTA ein tiefgreifendes neues Branding. Dieses soll dem Unternehmen mit 120 Mitarbeitenden und den weltweit 6 Tochtergesellschaften sowie 35 Vertriebspartnern helfen, die unermüdlichen Anstrengungen in die stete Verbesserung und Erneuerung von Produkten und Dienstleistungen im Markt verstärkt zu kommunizieren und zu verankern.

Zurück zu den Wurzeln, nach 75 Jahren.

Das klares, auf alle Marketing- und Kommunikationsmassnahmen durchgängig anwendbare Branding, soll verstärkt helfen, die sich seit 75 Jahren auf dem qualitativ höchsten Stand bewegenden ROSTA Produktepalette zu positionieren. Dies nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt, dass in den letzten Jahren vermehrt Produktimitationen im Markt aufgetaucht sind. Hier soll das neue Branding helfen, das Marketing und den Verkauf zu unterstützen und die Kunden für die Vorteile von ROSTA-Produkte zu sensibilisieren. Denn ein Hersteller und Erfinder solch hervorragender Qualitätsprodukte, sollte beim Branding seiner Marke in einem kompetitiven Markt nicht zurückhaltend auftreten.

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Was Mitte 1940 noch als verschleissschonendes Gummifederelement für LKW-Achsen produziert wurde, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zum hoch entwickelten Industriestandard weiterentwickelt. Das markante Logo aus den Gründerjahren basierte auf der reduzierten geometrischen Form des Designs der Gummifederung.

Dieses ikonische Grunddesign war während der gesamten Entwicklung des neuen Branding immer präsent und wurde in einer Reihe von unterschiedlichen Vorschlägen bespielt. Zum Schluss setzte sich ein Favorit mit hoher Selbstähnlichkeit durch und beerbte das Logo aus den 50er Jahren.

 
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Benutzerfreundlichkeit hat oberste Priorität.

Die Neuauflage des Produktekataloges, dem wichtigsten Marketingtool, stand im Pflichtenheft an erster Stelle. Hohe Benutzerfreundlichkeit hat dabei für Aussendienst wie auch Kunden absolute Priorität. Dies gilt sowohl für die gedruckte wie auch für die digitale Online-Version.

Den vielen, über die Jahre in unterschiedlichen Designsprachen umgesetzten technischen Illustrationen, Tabellenkalkulationen und Diagramme galt eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt standen die Vereinfachung des Designs und das Festlegen klarer und übersichtlicher Strukturen. Das Resultat ist eine stark verbesserte Spezifikation und Übersicht der Produkte, anhand deren sich Techniker und Entwickler vor dem Kauf der Produkte orientieren können.

 
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